Die Zahl Pi ist aus der modernen Wissenschaft und Technik – und Literatur – nicht mehr wegzudenken. Die Beschäftigung mit ihrer Irrationalität und Transzendenz führte zu raffinierten geometrischen Konstruktionen, pragmatischen Näherungsverfahren und ausgeklügelten Algorithmen, die wir Denkern von Archimedes und Pythagoras über Leibniz und Machin bis Chudnowsky, Borwein und vielen weiteren verdanken. Auf interaktive Weise wird der Vortrag dem Publikum die typischen Denkmuster und einige Werkzeuge der von Pi begeisterten Forscherseele näherbringen.
Vielleicht werden dadurch auch gegenwärtige Anstrengungen verständlich, immer noch weitere Nachkommastellen von Pi zu berechnen, auch über die derzeit weit über 10 hoch 14 bekannten hinaus.
Im Anschluss an den Vortrag (der auch als Webinar übertragen wird) laden wir zu einer visuellen Reise durch Orbits, Wellen und kosmische Strukturen in der Planetariumskuppel ,die ohne Pi nicht denkbar wären. Zum Abschluss darf der traditionalle „Pie“ nicht fehlen.
Prof. Dr. Oliver Paul lehrt und forscht am Institut für Mikrosystemtechnik an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg
► Eintritt/Teilnahme 11€ (Mit VHS Science Card gratis!) ► Die VHS Science Card ist online unter www.vhs.at erhältlich und ermöglicht für nur 36€ den freien Besuch von über 300 wissenschaftlichen Vorträgen pro Semester. Hinweis: Dieser Vortrag findet sowohl vor Ort als auch als zeitgleiches Webinar statt. Beachten Sie bitte bei der Anmeldung, welchen Modus (vor Ort oder Webinar) Sie buchen. ► Anmeldung für den Vortrag vor Ort unter: https://www.vhs.at/de/k/292759510 ► Webinar-Anmeldung unter: https://www.vhs.at/de/k/292761508