Als Musiker in Wien deutschsprachig aufzutreten, authentisch zu bleiben und dabei zu brillieren – das schaffen nur die Wenigsten. Clap Clapinger tun dies mit einer ungemeinen Leichtigkeit, die man ihnen nicht verübeln kann.
Clap Clapinger veröffentlichten ihre EP „feiern und fallen“ im Sommer 2019. Mit Songs über die Ziellosigkeit eines jungen Erwachsenen; die Vergänglichkeit, mit der er spätestens jetzt konfrontiert ist – und natürlich über die Liebe.
Das 2016 gegründete Duo nennt sein Genre Deutschpop süßsauer. Sänger und Songwriter Aaron Steiner entzückt seine Zuhörer mit Zeilen über sein Lieblingscafé im Song „Espresso im Stehn“. In „Flamingo“ belächelt er die Influencer Generation, die das Frühlingsaufkommen im Stadtpark mit Selfies festhält. Das Video zu „Flamingo“ erschien bereits 2017 mit der Unterstützung von Karin Cheng, Christopher Ramos und Tim Cavadini.
Was Aarons Schreibstil so speziell und einzigartig macht, ist die entschmalzte Poesie und die bunten Bilder, die er in den Liebeshymnen „Wunderschön“ und „Lass uns in Zitronen beißen“ malerisch und punktgenau beschreibt.
Clap Clapinger live auf der Bühne
Clap Clapinger sind ein Wiener Duo, das ungleicher nicht sein kann. Visuell als auch charakterlich so konträr fand sich die selbsternannte „Wiener Bagage“ zuletzt beim Singersongwriterevent Música de Author im Mi Barrio in der akustischen „Strandversion“ auf der Bühne.
Die musikalische Begleitung ist zu einem Großteil dem Gitarristen Ryan Ocfemia zuzuschreiben. Ein Virtuose, der mit seiner scheinbar unbegrenzten guten Laune jeden Song breit lächelnd über die Bühne bringt. Clap Clapinger wurde in Wien unter anderem durch Adil Baktirs Phat Jam Konzerte bekannt, die aktuell zweiwöchentlich im Club The Loft stattfinden.
Als Sprungbrett in die lokale Musikszene verhalf ihnen zudem ihre überzeugende Performance auf dem Panarium-Benefizfestival 2016. Daraufhin folgten Einladungen zu Veranstaltungen von Willi Resetarits, Kathi Kallauch, Sofar Vienna und der MilchbartSessions.
Einen kurzen Konzertbericht zu ihrem Gig im Le Mériden findet ihr hier
Clap Clapinger feiern den Wiener Charme ganz ohne Grant. Stattdessen verzaubern sie mit selbstgeschriebenen Popsongs über die bittersüßen Geschichten aus dem Wiener Alltag. Sie überzeugen vor allem mit humorvollem Wortwitz und Mut zu Neuem und nie Dagewesenem.
Derzeit drehen Clap Clapinger das Musikvideo zu ihrem Song „Lass uns in Zitronen beißen“.
Titelbild Credits: Tim Cavadini
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
GESUCHT: SOCIAL MEDIA MANIAC (m/w/d)
Adrian wants you! Wien’s junger George Clooney braucht deine Unterstützung. Bei WARDA wird dir nie langweilig. Auch im Lockdown bleiben […]
Wiener Schnitzel in Wien: wir wissen, wo es die besten gibt
Die WARDA-Genussexpert*innen haben zusammengefasst, wo es die besten Wiener Schnitzel in Wien gibt. Mahlzeit!
Review: Kreiml & Samurai feat. Drexor - Fitness (prod. Fit Mella)
Kreiml & Samurai laden auf ihrem aktuellen Track „Fitness“ mit einem Augenzwinkern zur sportlichen Betätigung ein. Egal ob Krügerl heben […]
Review vom neuen EsRAP-Track: Welche Regeln gelten hier
EsRAP knüpfen akustisch mit ihrer kürzlich erschienenen Single „Welche Regeln gelten hier“ nahtlos an ihr letztes Werk „Sabaha“ an. Wie […]
Wenn Politik versagt, rettet die Kunst – Festival für Moria und Moria 2.0
Wie so oft greifen KünstlerInnen ein, wenn Staaten sich weigern, menschlich und sozial zu handeln. Die Brände im Flüchtlingslager Moria […]
Sido setz den Aluhut auf! Das Hip Hop Herz blutet
Der Rapper Sido nahm auf Ali Bumayes Couch in der Youtube Show "Ali therapiert" Platz und beginnt nach anfänglich lockerem Talk plötzlich mit wirren Theorien. Ein Held meiner Jugend hat für mich mit diesem Interview ein wenig an Credibility verloren. Kritik ist wichtig, doch sollte sie im Bereich des Rationalen bleiben.