Wintermäntel gefüllt mit Wildblumen statt Gänsedaunen, Lederhosen aus Traubenhaut statt echtem Leder. Was wie die Zukunft von morgen klingt, ist bereits jetzt in Form der H&M Co-Exist Story Realität und online erhältlich.
Das Modelabel arbeitete die letzten Monate eng mit PETA zusammen, People for the Ethical Treatment of Animals, um eine komplett tierfreundliche Kollektion zu kreieren. Diese ist folglich vollständig von der Tierschutzorganisation zertifiziert.
“Wir sind stolz darauf, zwei Leidenschaften zu vereinen: vielseitiges, modisches Design mit nachhaltigeren, von PETA zertifizierten Alternativen zu Materialien tierischen Ursprungs“, hält Malin Dubois, Senior Designer bei H&M fest.
Ein Einsatz gegen Umweltbelastung und Ressourcenmissbrauch
Die “Co-Exist Story” ist der dritte Teil der Innovation Stories Initiative von H&M. Diese wurde Anfang 2021 gelauncht und umfasst eine Reihe von thematischen Kollektionen, die sich der Förderung nachhaltigerer Materialien, Technologien und Produktionsprozesse widmen. Gerade große Unternehmen sollten zukunftsweisende Schritte setzen, um nachhaltige Veränderung herbeizuführen.
Die erste, „Science Story“, setzte sich für erneuerbare Ressourcen ein wie den Rizinussamen, aus dem EVO by Fulgar Bio-Garn herstellt. Danach legte die zweite, „Colour Story“, den Schwerpunkt auf nachhaltigere Färbemethoden. Die aktuelle und dritte, „Co-Exist Story“, befasst sich mit tierfreundlicher Mode und Alternativen zu Textilien tierischer Herkunft. Demnach findet sich bei H&M bereits ein rundes Paket an „fairer Mode“.
Die Kollektion
Zu den Key-Pieces für Frauen gehört ein oversized cremefarbener Kunstpelzmantel. Außerdem findet sich ein einschultriges Strickkleid mit dramatischem Fransensaum aus recycelten und regenerierten Materialien. Die weiteren Kreationen zeichnen sich durch lässig modernes Design und enge Schnitte aus.
Bei den Herren überzeugt ein Oversize-Anorak aus recyceltem Nylon mit Graffiti-Aufdruck, der Streetwear-Vibes aus den 90er versprüht. Mit lockeren Schnitten und einem Retro-Touch tragen auch die anderen Teile den modischen Zeitgeist.
Für Kinder gibt es FLWRDWN™-Pufferjacken in leuchtenden Farben und Loungewear mit Slogan-Aufnähern, die auf die Unterstützung der Arbeit von PETA hinweisen.
Bilder © H&M
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Warum Konzerttickets so schweineteuer sind
Warum die Ticketpreise für die Konzerte unserer Lieblingsstars so teuer sind. Die Antwort: Nachfrageorientierte Preisgestaltung und mehr.
Die seltsamsten Sprachen der Welt: Hopi, Mazetekisch und Co
Habt ihr euch schon gewundert, was wohl die seltsamsten Sprachen der Welt sind? Wir von WARDA auch! Daher haben wir […]
Stadtflucht - warum ziehen immer mehr (junge) Menschen auf das Land?
Kein Arzt, keine Uni, keine Zukunft? Lange galt im Dorf: Wer kann, der geht. Seit geraumer Zeit ist jedoch eine […]
Urlaubstrend „Grown-Up Getaways“: Warum immer mehr Erwachsene freiwillig ins Ferienlager fahren
Einmal wieder Kind sein. Ohne E-Mails, ohne Deadlines, ohne Scrollen. Stattdessen: Lagerfeuer, Gruppenspiele, Kajaktouren. Und das alles mit Gin Tonic […]
Die Achtsamkeitsfalle: Ist zu viel Achtsamkeit gefährlich?
Das Phänomen Achtsamkeit ist schon seit Jahren auf dem Vormarsch. Kurse, Gurus und Trainings sollen uns dabei helfen, in einen […]
Was ist ein White Knight: Emanzipierte Männer oder Heuchler?
Der weiße Ritter – oder um es im Fachjargon des Internets auszudrücken, der „white knight“ – gerät aktuell ganz schön […]










