Von langen Nächten auf der Tanzfläche zu frühen Morgenrunden auf dem Rennrad: Während die einen um sechs Uhr morgens noch an der Bar stehen und den nächsten Drink bestellen, schlüpfen andere schon in ihr Sportoutfit und machen sich bereit für die erste Ausfahrt des Tages. Warum immer mehr junge Leute lieber auf zwei Rädern unterwegs sind anstatt feiern zu gehen? Wir gehen der Frage auf den Grund.
Mobilität mit gutem Gewissen
Der erste Vorteil liegt auf der Hand: Dein Rad ist das perfekte Transportmittel. Wozu noch ein Auto, wenn du auf zwei Rädern schnell, flexibel und emissionsfrei von A nach B kommst? Statt Stau und Parkplatzsuche genießt du freie Fahrt, frische Luft und leistest ganz nebenbei deinen Beitrag zum Klimaschutz. Auch dein Körper wird es dir danken: Radfahren stärkt dein Herz-Kreislauf-System, baut wichtige Muskelgruppen auf und verbindet Kraft- sowie Ausdauertraining in einer Sportart. Und weil die Bewegungen gleichmäßig und stoßarm sind, ist Radfahren extrem gelenkschonend – anders als viele andere Sportarten.
Kurz gesagt: Mit jeder Ausfahrt tust du nicht nur der Umwelt, sondern auch dir selbst etwas richtig Gutes.
Frischer Wind für deinen Kopf
Nach stundenlangem Sitzen – ob im Büro, an der Uni oder im Homeoffice – fängt irgendwann der Kopf an zu rauchen. Rennradfahren ist der perfekte Ausgleich: Frischer Duft, rauschende Blätter, blühende Feldwege und aussichtsreiche Panoramastraßen – auf dem Bike bist du der Natur ganz nah und lässt den Stress einfach hinter dir. Schon wenige Minuten draußen reichen, um dein Stresslevel spürbar zu senken. So schüttelst du den Alltagsdruck ab, genießt den Blick ins Weite und lässt deine Gedanken frei fließen.
Die gleichmäßige Bewegung, die frische Luft und die körperliche Anstrengung sorgen dafür, dass dein Körper Endorphine freisetzt – Glückshormone, die Stress abbauen, Schmerzen lindern und dein Wohlbefinden steigern. Man spricht dabei vom sogenannten „Runner’s High“, das auch beim Radfahren auftreten kann: ein euphorisches, fast schwereloses Gefühl, das dich einfach glücklich macht. Zusätzlich kannst du dir sportliche Ziele setzen und deine Leistungen Tag für Tag steigern – eine wohltuende Kraftquelle für Körper und Seele. Und ein unbeabsichtigter Social-Media-Detox während der Fahrt? Der tut garantiert auch gut.
„Dieses Gefühl von Freiheit ist einfach unbeschreiblich.“ – Moritz, 20
Routenplanung leicht gemacht
Du weißt nicht, wohin die nächste Ausfahrt gehen soll? Kein Problem! Mit Apps wie Komoot kannst du kinderleicht neue Routen entdecken, diese nach Schwierigkeitsgrad, Höhenmetern oder Länge auswählen und beliebig Wegpunkte hinzufügen. Ob entspannte Feierabendrunde oder anspruchsvolle Wochenendtour – Inspiration findest du hier genug.
Tipp: Vergiss nicht, deine Lieblingsstrecken abzuspeichern, damit du sie jederzeit wieder abrufen kannst!
Ride together
Radfahren ist nicht nur für dich selbst, sondern auch für deine ganze Freundesgruppe eine abwechslungsreiche Freizeitaktivität! Bei gemeinsamen Ausfahrten könnt ihr neue Landschaften erkunden, herausfordernde Challenges angehen und euch gegenseitig motivieren. Gemütliche Kaffeepausen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Auch online kannst du dich mit deinen Freunden vernetzen: Auf Plattformen wie Strava trackst du deine Fahrten, feierst kleine und große Erfolge und wirst Teil einer weltweiten Community. Wo früher Videos von durchgefeierten Clubnächten geteilt wurden, finden sich heute die Highlights atemberaubender Ausfahrten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Dein Style, dein Ride
Für viele ist Rennradfahren längst mehr als ein Hobby – es ist ein kompletter Lifestyle. Dazu zählen hochwertige Bikes, stilvolle Helme und perfekt abgestimmte Outfits. Ob dezente Erdtöne oder auffällige Farben: Deine Kleidung auf dem Rad ist Ausdruck deiner Persönlichkeit – genau wie früher dein Cluboutfit auf der Tanzfläche.
„Für mich ist das Outfit Teil der gesamten Erfahrung. Was gibt es Besseres, als in einem süßen Sportset zur nächsten Ausfahrt zu starten? Du fühlst dich nicht nur großartig – du siehst auch so aus.“ – Julia, 26
Fazit
Radfahren hat für viele längst den Platz des Clubbings eingenommen – nicht nur als sportliches Hobby, sondern viel mehr als Lifestyle. Es geht um die Gemeinschaft, die Herausforderung, den Stil und das Gefühl von Freiheit, das früher auf der Tanzfläche gesucht wurde. Statt dem Kater von zu viel Alkohol gibt’s jetzt Muskelkater vom Sprint auf den nächsten Anstieg – und der fühlt sich eindeutig besser an.
Titelbild © Shutterstock
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Warum wir mit 20 keine Ahnung haben, wer wir sind
Jedes Jahrzehnt unseres Lebens hat seine ganz individuellen Herausforderungen. Die Teenie- Jahre sind geprägt vom ersten Herzschmerz und Pickel im Gesicht, die 30er vom Konflikt zwischen Selbstverwirklichung und Sesshaftigkeit durch Familiengründung. Aber auch die 20er haben so ihre Herausforderungen: Unsere Redakteurin spannt für euch ihren ganz persönlichen Bogen über den Beginn eines persönlichen neuen Jahrzehnts.
10 Dinge, die du in Graz bei Regen tun kannst
Was ist denn das für 1 Wetter? Für August kommt da grad ziemlich viel Regen nach Graz. Aber keine Sorge: […]
Hobbyholic und FOMO: Wie uns Freizeitstress psychisch ruinieren kann
Die Pandemie hat uns gebremst. Wir mussten unser Leben von einen Tag auf den anderen an die neuen Umstände anpassen […]
Bitcoin - eine gute Alternative zur herkömmlichen Währung!
Bitcoin ist elektronisches Geld, das zum Kauf von Waren und für viele andere Zwecke verwendet werden kann. Jeder Bitcoin wird […]
Easter Survival Guide: So wird Ostern zum Familien-Highlight
Ostern steht vor der Tür – und wir alle wissen, was das heißt: Eierpecken bis zum Umfallen, der verzweifelte Versuch, […]
Der Mythos reifer Frauen und wie mich die Jagd danach verändert hat
Zwischen Phantasie und Realität liegen häufig Welten. Bei Frauen um die vierzig und darüber, die eine sexuelle Beziehung mit Männern Anfang zwanzig eingehen, verhält es sich meist gleich. Ein paar Geschichten aus meinem Nähkästchen sollen zeigen, weshalb zu hohe Erwartungen das echte Leben negativ beeinflussen.







