Viel zu viel Zucker, Fette und Zusatzstoffe, die unseren Körper unnötig belasten – die meisten von uns greifen zumindest einmal am Tag zu Lebensmitteln, die unserer Gesundheit schaden. Dazu kommen noch die kleinen oder auch großen Sünden. Zumeist am Wochenende, wie Alkohol und einfach zu viel von allem. Ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und nicht zuletzt Wasser nehmen hingegen die wenigsten von uns zu sich. Warum auch? Schließlich schmecken Süßigkeiten, Fast Food und Co. doch viel besser!
Ganz einfach: Wenn wir unserem Körper nicht regelmäßige Auszeiten von diesem ungesunden Übermaß geben, werden wir früher oder später mit typischen Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Migräne oder Schlimmerem konfrontiert. Du hast es jedoch selbst in der Hand, dich vor einem solchen Schicksal zu bewahren. Dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Mein Name ist Heike Holz. Ich bin ausgebildete Fasten- und Ernährungsberaterin nach Ruediger Dahlke, Meditationslehrerin, Wasser(Aqua-e-motion)- und Atemtherapeutin. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der alles entscheidenden Frage, was wir tun können, um sowohl geistig, körperlich als auch seelisch gesund zu bleiben. Die Antwort darauf, die ich für mich, aber auch andere Hilfesuchende finden konnte, lautet: Fasten.
Seit 2015 biete ich deshalb gemeinsam mit Jakob Posch Fasten-Seminare, Retreats und die Sirovita Detox-Fasten-Wandertage an. Diese helfen allen Teilnehmer:innen dabei, ihren Körper von innen zu reinigen und von den Giften zu befreien, die wir alle tagtäglich zu uns nehmen.
Körper, Geist und Seele reinigen – Fasten als ganzheitliches Konzept
Regelmäßig putzen wir unser Zuhause. Wir reinigen unser Auto. Und auch frisch gewaschene Kleidung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Der äußerlichen Körperpflege räumen wir ebenfalls einen großen Platz in unserem alltäglichen Leben ein. Denn Zähneputzen, Duschen und Haarewaschen gehören zur ganz normalen Routine.
Geht es jedoch um den Schmutz in unserem Körper, der sich aufgrund schlechter Ernährungsgewohnheiten unweigerlich bildet, wird dieser gerne ignoriert. Schließlich handelt es sich hierbei um Verunreinigungen, die wir nicht sehen und nicht spüren. Deshalb müssen wir uns für sie auch nicht rechtfertigen und ignorieren sie deshalb nur allzu gerne.
Leider ist das äußerst kurzsichtig gedacht. Denn früher oder später bekommen wir für unseren schlechten Ernährungs- und Lebensstil die Rechnung präsentiert. Und zwar in Form von mittlerweile immer häufiger auftretenden Zivilisationskrankheiten.
Wenn die Selbstreinigung des Körpers nicht mehr ausreicht
Natürlich sorgt der menschliche Körper durch Ausscheidungen verschiedenster Art. Ein Teil der Giftstoffe verlässt über Schweiß, Urin oder Stuhlgang den Organismus auch wieder. Die Realität sieht aber bedauerlicherweise so aus, dass es sich hierbei lediglich um einen geringen Teil der schädlichen Stoffe handelt, die jeder von uns tagtäglich nicht nur durch eine ungesunde Ernährung, sondern auch durch die zahlreichen Umweltgifte in sich aufnimmt.
Zudem ist der menschliche Körper immer stärkeren Strahlungswellen ausgesetzt. Diese werden von jedem technischen Gerät ausgesendet und ziehen uns und unseren Körper stärker in Mitleidenschaft, als es den meisten bewusst ist. Bei immer mehr Menschen treten aufgrund dieser Tatsache bereits in jungen Jahren Allergien, Rückenschmerzen, Depressionen, Magen-Darm-Probleme und ähnliches auf. Werden diese Beschwerden nicht ernst genommen und wenn man einfach so weitermacht, wie bisher, geht es mit dem Wohlbefinden und der gesundheitlichen Verfassung des Körpers stetig bergab. Doch es gibt einen Weg, um dieser Abwärtsspirale zu entkommen: das Fasten.
Körper und Geist entgiften – ein Reinigungsprozess, der es in sich hat
Immer und zu jeder Zeit alles zur Verfügung zu haben, was man gerne konsumieren möchte – genau das ist eine der Hauptursachen, warum Zivilisationskrankheiten mittlerweile so häufig sind. Entschließt du dich bewusst dazu, aus diesem Prozess auszubrechen und deinem Körper kleine Verschnaufpausen zu gönnen, wirst du von den Veränderungen auf physischer, aber auch auf psychischer Ebene bestimmt erstaunt sein.
Solche Auszeiten von der Nahrungsaufnahme, gepaart mit Bewegung in der freien Natur sind einfach perfekt dazu geeignet, den Körper von sämtlichem altem Ballast zu reinigen und von Giften zu befreien. Um den Effekt einer solchen Entschlackungskur zu optimieren, ist es besonders wichtig, während dieser Zeit lebendiges Wasser zu sich zu nehmen und auf diese Weise den Körper bei der Entgiftung zu unterstützen.
Warum Fasten so guttut
Werfen wir einen Blick in die Menschheitsgeschichte, wird sehr schnell klar, dass es sich bei solchen Kuren wie den von uns angebotenen Fastenwanderungen keinesfalls um eine moderne Erfindung handelt. Bereits seit Jahrhunderten wenden Menschen diese Methode an. Damit halten sie den Körper gesund und unterstützen ihn dabei, die Herausforderungen des Alltags besser meistern zu können.
© Heike Holz
Was allerdings definitiv neu ist, ist die Tatsache, dass der positive Effekt des Fastens mittlerweile in verschiedenen Wissenschaftsstudien auf eindrucksvolle Weise nachgewiesen werden konnte. Und daher greifen auch immer mehr Allgemeinmediziner bei der Behandlung verschiedener Krankheiten darauf zurück. Verzichten wir nämlich für eine bestimmte Stundenanzahl am Tag – wie beim Intervallfasten – oder mehrere Tage hintereinander – wie bei einer Fastenkur – auf feste Nahrung, gelingt es unserem Körper, sich auf den Abtransport der eingelagerten Schadstoffe zu konzentrieren. So tritt ein Entschlackungsprozess in Kraft.
Dadurch ist es möglich, schädlichen Bakterien den benötigten Nährboden zu entziehen. So erstickt man Krankheiten schon im Keim. Außerdem berichten viele Fastende davon, dass sie spüren, wie negative Gefühle wie Ängste, Wut oder Trauer während des Fastens verschwinden und sie somit danach in der Lage sind, endlich wieder neu durchstarten zu können.
Mit Fasten zu einem gesünderen und glücklicheren Ich – es kann so einfach sein
Willst du dir selbst und vor allem deinem Körper wirklich etwas Gutes tun, dann ist Fasten die optimale Möglichkeit dazu. Verzichte eine Zeitlang bewusst auf feste Nahrung. Unterstütze damit deinen Körper beim Lösen und Abtransport jeglicher Giftstoffe und Schlacken! Wir wissen von begeisterten Kunden, dass sie sich nach unseren Fastenwanderungen stärker, leistungsfähiger und klarer bei Verstand, denn je fühlen.
Manchen fällt es zwar schwer durchzuhalten und die körperliche Anstrengung des ungewohnten Wanderns ist für einige eine spezielle Herausforderung. Aber gemeinsam, mit vereinten Kräften, in der Gruppe, schaffen es alle. Und wir bekommen im Nachgang unzählige positive Rückmeldungen, die uns darin bestärken, genau so weiterzumachen.
Probiere es auch du aus und lass dich davon überraschen, welch unglaubliche Wirkung Fasten auf deinen Körper und auf deinen Geist haben wird!
Informier dich jetzt auf: https://www.sirovita.de/ und https://www.heikeholz.de/
Über Heike Holz
© Heike Holz
Heike Holz ist durch Dr. Ruediger Dahlke ausgebildete Fasten- und Ernährungsberaterin, Meditationslehrerin, Wasser(Aqua-e-motion)- und Atemtherapeutin. Die Ausbildungen in Schatten-/Reinkarnationstherapie, ganzheitlicher Psychosomatik und archetypischer, integraler Medizin (Heilkundezentrum Dahlke) stellen wichtige Aspekte ihrer Arbeit dar. Die Expertin für Persönlichkeit, körperlich-seelische Gesundheit und Lebenserfolg ist auch Buchautorin und lernte bei den besten Trainern weltweit. Unter anderem bei Nikolaus B. Enkelmann, Samy Molcho, Anthony Robbins, Chuck Spezzano und Robert Betz.
Mit der Philosophie einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung überzeugt sie professionell in ihren Vorträgen, Seminaren und Einzelcoachings. Bevor sie sich 1999 dazu entschloss, als Persönlichkeitstrainerin durchzustarten, war sie in der Deutschen Bank Frankfurt mehrere Jahre im Bereich der Vermögensanlage tätig und zusätzlich mitverantwortlich für den Aufbau des Filialnetzes in den neuen Bundesländern. Seit 2015 bietet sie gemeinsam mit Jakob Posch Seminare, Retreats und die Detox-Fasten-Wandertage an.
Titelbild © Shutterstock
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Nationaler Ändere-Dein-Passwort-Tag: Warum „Passwort ändern“ nicht reicht
Der 1. Februar ist der Tag, an dem viele von uns beschließen, ihre Passwörter zu ändern – eine nette Idee, […]
Innere Leere füllen: Bulimie ist viel mehr als Schlankheitswahn
Lena*, 27, steht mit beiden Beinen im Leben. Und sie verliert trotzdem immer wieder den Boden unter den Füßen. Seit […]
Hinterstoder und Wurzeralm: Paradies für Wintersportler und Ganzjahresurlauber
Ein Juwel für Outdoor-Liebhaber und Wintersportler. Die Skigebiete Hinterstoder und Wurzeralm laden zu einem unvergesslichen Urlaub ein.
Warum du auf die Oasis Reunion-Konzerte pfeifen solltest!
Auf die Oasis-Reunion folgten auch schon gleich die Konzerttermine. Doch es gibt gute Gründe, auf die Oasis Reunion-Konzerte zu pfeifen.
Magic Truffles: Was steckt hinter den psychodelischen Zauberwurzeln?
Trotz zahlreicher Verbote boomt der Drogenmarkt – auch in Form von Scams wie im Fall „Natural Store„. Nun soll es […]
Die 9:16-News des Monats - Hot Chip Challenge, Christiano Ronaldo, Mauri Pastore und mehr
Klassische Medien haben ausgedient, 9:16 ist das Format der Gegenwart und Zukunft! 9:16?! Richtig gehört – das Smartphone mit seinem […]