„Je mehr Distanz, desto besser“, war das Mantra des Jahres 2020. Dies galt allerdings nicht für Datingapps – denn dort wurden so viele Kontakte geknüpft wie noch nie zuvor. Das ergibt auch der Jahresbericht von Tinder, den wir für euch analysiert und aufbereitet haben.
Black Lives Matter
Dieses Jahr wurde nicht nur durch Corona geprägt, sondern auch durch Schicksale, die die Welt veränderten. NutzerInnen solidarisierten sich mit Opfern des Rassismus und wiesen in ihren Biografien auf Black Lives Matter hin. Die Erwähnungen stiegen im Jahr 2020 um das 21-fache. Nach wie vor beliebte Themen sind außerdem Umweltschutz und Frauenrechte.
Tindern statt reisen
„Traveln“ konnte heuer leider nicht mehr als taugliches Hobby angegeben werden. Darunter litten natürlich alle Weltreisenden, die sich letztendlich mit ihren Balkonen und Familien zufriedengeben mussten. Glücklicherweise richtete Tinder die kostenlose Reisepass-Funktion ein, mit der man dennoch die große Liebe im Ausland suchen konnte. Diese Möglichkeit nutzten 16% der UserInnen, als die Grenzen noch geschlossen waren. Das beliebteste „Reiseziel“ der Deutschen war London.
Die beliebtesten Emojis in Deutschland
Das schulterzuckende Emoji drückte die permanente Unsicherheit und Verzweiflung der Menschen aus. Wenn UserInnen nicht gerade auf ihren Fotos mit Mund-Nasen-Schutz posierten, verwendeten sie stellvertretend das Emoji mit Maske. Für die Black-Lives-Matter-Bewegung wurden das schwarze Herz und die dunkelhäutige Faust benutzt. Auch beliebt waren die Weltkugel, der Einkaufswagen für Hamsterkäufe und das Bananenbrot.
Die Spotify-Favoriten
Glücklicherweise gibt es auf Tinder die Funktion, seine Lieblingssongs zu verlinken. Dadurch fällt die Kompatibilitäts-Prüfung nämlich leichter. Die Top 10 Songs waren Blinding Lights (The Weeknd), ROCKSTAR (ft. Roddy Ricch, DaBaby), The Box (Roddy Ricch), Life is Good (ft. Drake, Future), Laugh Now Cry Later (ft. Lil Durk, Drake), WAP (ft. Megan Thee Stallion, Cardi B), Roses – Imanbek Remix ( SAINt JHN, Imanbek), Circles (Post Malone), Draußen (Kitschkrieg) und Dance Monkey (Tones and I).
Die Top Eisbrecher
UserInnen wurden dieses Jahr besonders einfallsreich, denn schließlich muss man sich von der Masse abheben. „Du denkst, 2020 war nicht enttäuschend genug? Warte nur, bis du mich kennenlernst!“ ist auf Tinder vielleicht nicht einmal gelogen. „Teams, Zoom oder Facetime: Wo treffen wir uns zum Candle Light Dinner?“ oder „Lass uns Facetimen, nebenbei ein Konzert streamen und uns bei einem Bier über die guten alten Zeiten unterhalten, als man noch Klopapier kaufen konnte…“ waren ebenso beliebte Eisbrecher.
Tinder im Europavergleich
Auch europaweit war das schulterzuckende Emoji am meisten verbreitet. Außerdem waren das Klopapier-Emoji und das Weinglas- und Biersymbol bei den UserInnen beliebt. Italien war das Land, in dem Masken am häufigsten erwähnt wurde. An zweiter Stelle kam Spanien, danach Frankreich, Deutschland, UK und Schweden.
TikTok war zu Pandemiebeginn in Spanien besonders beliebt und erst ab August in Deutschland und Italien. Die Deutschen zeigten sich außerdem als wahre Naturburschen und erwähnten Aktivitäten in der Natur am häufigsten im europäischen Vergleich. Obwohl die bekanntesten Quarantäne-Musikvideos zu Beginn des Lockdowns aus Italien stammen, vermissten die ItalienerInnen Musik und Festivals von allen EuropäerInnen am meisten. Italien war außerdem das Land, das zu Beginn am stärksten von der Pandemie betroffen war – dies bewies auch die Zahl der Erwähnungen im Jahresvergleich.
Titelbild Credits: Shutterstock
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Hat bald jede*r einen Roboter unter dem Weihnachtsbaum liegen?
Anna hatte sich schon lange auf Weihnachten gefreut. Ihre Eltern hatten ihr nämlich erzählt, dass dieses Jahr etwas ganz Besonderes […]
500 Samenspenden: US-Boy fürchtet sich vor inzestuösem Date
Was für eine Geschichte. Zave aus Portland, Oregon, hat herausgefunden, dass sein Vater 500 Mal Sperma gespendet hat. Die Möglichkeit, […]
Ahsoka: Star Wars-Kosmos im Zeichen der Frauenpower*
Star Wars Kultfigur Ahsoka Tano aus der Animationsserie The Clone Wars bekommt eine eigene Serie. Was versprechen die ersten Folgen.
Die Limoncello-Revolution: „Iloncello“-masterminds im Gespräch
Szenegastronom und Neni-Geschäftsführer Ilan Molcho und Werber Marcello Demner haben sich zusammengeschlossen, um ihren eigenen Limoncello, genannt „Iloncello,“ zu kreieren. […]
Wann ist es Zeit, eine Beziehung zu beenden?
Wann ist es Zeit, eine Beziehung zu beenden? Dafür gibt es bestimmte Anzeichen. Wir haben einige davon für dich gelistet.
Deepseek vs. ChatGPT: Wettstreit der KI-Giganten
Nur wenige Tage nach der Amtseinführung von Donald Trump sorgte die chinesische KI-Szene für internationales Aufsehen. Denn obwohl das Rennen […]