May we present: die TikTok Charts. Jeden Monat stellen wir jene Brands und Content Creators unterteilt in deutschsprachigen (DC) und internationalen Content (IC) – des DACH-Raums vor, die den höchsten Like-Median erreichten sowie die viralsten Videos. Viel Spaß!
Toni Kroos: Kickender Newcomer auf der Überholspur
Der erste Monat im neuen Jahr ist um, und auch auf TikTok gab es einiges Neues. Bei den Brands lacht ein bisher unbekanntes Gesicht von der Spitze: Toni Kroos mit seiner „Toni Kr8s Academy“. Der deutsche Weltmeister in Diensten von Real Madrid startete im vergangenen Jahr sein eigenes Fußballprojekt, mit dem er Kindern helfen will, in seine riesigen Fußstapfen zu treten. Auf TikTok gibt er exklusive Tipps, zeigt diese auch in der Praxis — und begeistert dort mittlerweile 7,8 Millionen Follower.
Candy Peak: weiterer Newcomer sorgt für Furore
Mit Candy Peak gab es einen weiteren Newcomer auf den vordersten Plätzen. Hinter dem Account steckt der YouTube V Skillz. Luca, wie er mit richtigem Namen heißt, bewirbt auf TikTok internationale Süßigkeiten und fesselt mit seiner energiegeladenen Art mittlerweile fast eine halbe Million Follower.
Während Bestattungen Burger, das wohl bekannteste Bestattungsunternehmen der Welt, wieder in den Top 10 landete, ging es für Porsche einige Plätze runter, ebenso für die Zeit im Bild, die gerade noch in den Top 15 landete. Bemerkenswert: Neben dem konstant starken Nice to Know-Account vom WDR gab es mit der Tagesschau im Jänner sogar einen dritten Informationskanal in den Charts.
Jindaouis, Dick & Doof und Nader
Bei den deutschsprachigen Content Creators gab es an der Spitze nichts Neues. Die Jindaouis sind nach wie vor die beliebteste TikTok-Familie im DACH-Raum, zwar halbierte sich der Median fast, doch selbst so reichte es für Platz eins. Zur Draufgabe schaffte Nader es mit seinem Fußball-Account sogar auf Platz drei.
Dazwischen landete Dick & Doof, ein Duo bestehend aus den Content Creators Selfiesandra und Laserluca. Beide führen über RTL einen Podcast, auf TikTok zeigen sie Ausschnitte davon und konnten im Jänner die Massen für sich begeistern. Sexy, charmant und intelligent sind sie laut eigener Aussage nicht, ob sie tatsächlich lustig sind oder ob man — wie bei einem Unfall — einfach nicht wegschauen kann, muss jeder für sich selbst beantworten.
Mr. Benz: mit Vollgas auf Platz eins
Eine Überraschung gab es bei den Creators mit internationalem Content, doch bei genauerem Hinschauen hält sich diese eigentlich in Grenzen: Auf Platz eins landete Mr. Benz, der wohl größte Mercedes-Benz-Fan auf TikTok. Auf seinem Kanal gibt es genau das, was der Name verspricht: 100% Auto-Content — Einblicke in die neuesten Luxuskarossen, die neuesten Features, die absolute Hingabe an die Marke mit dem silbernen Stern.
Irgendeine Art von Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und Mr. Benz muss es geben, wie die genau aussieht, ist nicht bekannt. Doch seiner Community ist es egal, denn die liebt seinen Content: Im Jänner gab es einen Median von 215.000 Views pro Video, 14 Millionen User folgen ihm bereits — von einer wirklichen Überraschung kann also gar nicht mehr gesprochen werden.
@mr.benz
Nico Capone und Lena Mantlers Comeback
Auf den weiteren Plätzen landeten einige übliche Verdächtige, mit Nico Capone gibt es jedoch einen Neueinsteiger in den Charts. Der Schweizer postet Videos, in denen er sich spaßeshalber mit seiner Frau zankt. Obwohl der Humor wahrscheinlich als etwas seicht zu bezeichnen ist, geben Nico und seine Frau am Ende doch irgendwie ein süßes Bild ab — mehr als 27 Millionen Follower können das bezeugen.
Auch ein kleines Comeback gab es — Lena Mantler landete erstmals als Solo-TikTokerin in den Top 15. Zur Erinnerung: Im letzten Jahr hatte ihre Zwillingsschwester Lisa genug von TikTok und stieg aus, nachdem die beiden die Vorgängerplattform musical.ly
Titelbild © Shutterstock
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