Vom 27. September bis 05. Oktober tummelten sich in der Stadt der Liebe mehr fashionaffine Menschen als sonst. Grund dafür war die Pariser Fashion Week, bei der wir mit Vada Müller wieder live vor Ort waren. Paris ist nach New York, London und Mailand der letzte Stopp der Fashion Week Season, die in diesem Jahr wieder viele modische Augenblicke für uns bereithielt. Eine Show auf der Landebahn während ein Flugzeug einflug, Models auf dem Tenniscourt – wir haben uns einige der Top-Marken angesehen und in gewohnter Manier die Highlights und Trends für euch im Gepäck.
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Lacoste Show und exklusiver Ralph Lauren’s Club Launch
Lacoste
Leichtigkeit und Funktionalität gepaart mit den Ansprüchen des Alltags vereint Louise Trotter in ihrer aktuellen Lacoste-Kollektion. Die Designerin greift dabei auf warme, leuchtende Töne zurück. In perfekter Synergie vereint sie das Urbane mit dem Sportlichen.
© Lacoste / Yanis Vlamos
Nachdem das Lebenselixier der Marke stets die Welt des Sports war, bleibt Trotter der Linie treu. So präsentiert sie die neue Kollektion auch auf einem Laufsteg, der einem Tenniscourt glich. Modisch zeigt sich Lacoste mit klaren Linien, innovativen Oberflächen mit kontrastreichen Details aber auch im Monochrom-Style. Neu definierte Dauerbrenner gesellen sich zu innovativen, hybriden Formen – von Neopren-Piqué-Jersey bis hin zum Lacoste-Polo in bedrucktem Mesh.
Ralph Lauren
Ralph Lauren lud zusammen mit Luka Sabbat am 02.Oktober zum exklusiven Launch des neuen “Ralph’s Club Eau de Parfum” in Paris ein. Die Gäste konnten sich an köstlichen Cocktails, die von den Noten des Duftes inspiriert wurden, sowie mehreren Musik-Live Performance von Lolo Zouaï und Ichon erfreuen.
“Die beste Nacht des Lebens, festgehalten in einem Duft” verspricht der neue Männer Eau de Parfum by Ralph Lauren. Angelehnt an den Glamour des frühen 20. Jahrhunderts überzeugt der Duft als Lifestyle Statement. Seine langanhaltende Holzduftnote wurde wohlüberlegt designet und soll die Leichtigkeit und Freude des Lebens unterstreichen.
Unter den Gästen ließen sich viele Promis wie Topmodel Jordan Barrett, TikTok-Star Nic Kaufmann und Opern-Sängerin Victoria Vergara finden.
Kollektionen von Karl Lagerfeld, Hermes und Dior
Karl Lagerfeld
Karl Lagerfelds Show haben wir uns nicht live angesehen, wurden aber ins Headquarter mit exklusiver Führung eingeladen, in dem Karl an seinen Designs stets gearbeitet hatte. Sein Office ist nach wie vor so eingeräumt als könnte Karl jeden Moment durch die Türe kommen und seine Sketches weiterführen. Sogar seine ganz eigene Anordnung der Stifte auf dem Schreibtisch bleibt exakt so bestehen, wie er es hinterlassen hatte. Ein spannender Einblick in die Welt eines großen Designers.
© Karl Lagerfeld
Die diesjährige Spring/Summer 2022 Kollektion basiert auf Karl’s Zuneigung für Neuanfänge.
Die Pieces symbolisieren eine Erneuerung und einen kulturellen Reset. Bekannt als die Kollektion “LIFE 2.0” lassen sich die natürlichen Grundelemente wiederfinden: Erde, Luft, Feuer und Wasser. Diese Einflüsse ziehen sich als eine Selektion von Prints, Materialien und Farbpaletten durch die ganze Kollektion, während zeitgleich eine rockige Ästhetik gewahrt bleibt, die Neues, Selbstbewusstsein und vor allem Evolution ausstrahlt.
Dior Kollaboration mit Technogym
Ein Laufband, eine Hantelbank und Dior – das passt zusammen?? Ja!!
Zum ersten Mal arbeitet die französische Marke mit der Sport-Luxusmarke Technogym zusammen und präsentiert eine Linie, die Sportbekleidung und Eleganz miteinander verbindet – Dior Vibe.
Maria Grazia Chiuri entwarf die Kollektion für die Dior 2022 Cruise Show und hat sich mit der Technogym einen der weltweit führenden Spezialisten für High-End-Sportgeräte und digitale Technologien dazugeholt. Zusammen kreieren sie die Dior and Technogym Limited Edition. Die Objekte werden in einer weißen Version neu erfunden, die mit einem Dior-Stern sowie mit dem Namen „Christian Dior“ verziert sind. Erhältlich ab Januar 2022.
© Dior / Technogym
Dior Show Kollektion
Für die Dior Spring-Summer 2022 Kollektion erforschte Maria Grazia Chiuri den Reichtum der 1960er Jahre. Sie hebt den visionären Geist der Slim Look-Kollektion hervor: Die Silhouetten offenbaren Schnitte und grafische Effekte mit Color Blocking. Neu interpretierte Jacken mit Boxy Fit, edle Mäntel, Röcke, Bermudashorts, Shorts und Kleider werden auf unterschiedliche Arten kombiniert.
© Dior
Eine Auswahl von Designs mit 3D-Stickerei erhalten einen strukturiert visuellen Effekt. Materialien wie Neopren und Nylon sorgen für Volumen. Die Farbtöne erinnern auch an räumliche Geometrien und Spiele der italienischen Künstlerin Anna Paparatti, die das Bühnenbild der Show konzipiert hat. Die Materialien und die verschiedenen Motive sind an den legendären römischen Nachtclub, den Piper Club, angelehnt. Ein einzigartiger Ort der freien Meinungsäußerung an der Schnittstelle von Kunst, Design und Mode.
Hermès
Wer sonst als das Luxuslabel Hermès würde einen Flughafen als Show Location nutzen?
Die Gäste wurden mit einem Shuttle nach weit außerhalb von Paris – nach Le Bourget Flughafen – gebracht, um dort die Kollektion von Nadège Vanhee-Cybulski in der außergewöhnlichen Location zu bewundern.
Zur Verwirklichung der Balance zwischen praktisch, komfortabel und sinnlich bediente sich Vanhee-Cybulski Formen, die Taillenschnürungen mit BH-Tops, athletischen Cutaway Schultern und Faltenhosen verbinden. Besonders überraschend: Der aktuelle Trend bei Teenagern Crop Tops mit Baggy Hosen zu kombinieren, hat seinen Weg auch in die Höhen von Hermès gefunden.
Als großes Finale der Show wurden die bronzefarbenen Wände, die als Hintergrund der Show dienten, zur Seite geschoben. Damit bekamen die Zuseher:innen einen freien Blick auf den Flughafen von Bourget. Die Models stellten sich für das Defile in einer Reihe auf und um der ganzen Show nochmal eins draufzusetzen, landete ein Flugzeug genau in diesem Moment.
Fazit
Nach knapp 2 Jahren coronabedingter Pause sind die Fashion Shows fast wieder so wie wir sie lieben: Fotografen:innen an jeder Ecke, internationale Promis, die die Stadt füllen und jede Menge fashionable Action! Da geht uns das Modeherz auf.
Trotz Regenwetter ließen sich die Gäste der Pariser Fashion Week die Freude nicht nehmen.
Nach der Fashion Week bedeutet jedoch vor der Fashion Week. Und damit starten schon jetzt die Vorbereitungen für Männer Shows im Januar 2022.
Titelbild Credits: NHU XUAN HUA / Dior
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