POWERED BY

Wischen ist das neue Klicken – diesem Trend setzt Instagram zumindest in seinen Storys bald ein Ende. Laut Instagram passe der Link Sticker besser zum Nutzerverhalten, weshalb die Funktion auch flächendeckend das Swipe Up ersetzen soll. Wie bei allen neuen Funktionen des Sozialen Netzwerks gab es vorab Test, doch das System scheint noch nicht endgültig beschlossen zu sein. In Österreich ist der Link Sticker ab sofort verfügbar.
Bekanntlich steht die Swipe Up-Funktion bisher nur Accounts mit über 10.000 Follower:innen zur Verfügung. Dies soll sich mit der Link Sticker-Funktion in den Instagram Storys ändern. Kritik hieran gibt es aufgrund der erleichterten Möglichkeit, Spam zu verbreiten. Dementsprechend behält Instagram auch vorerst die Freischaltung nur für Accounts bei, die bisher bereits die Swipe Up Funktion nutzen konnten. Ob sich das neue Tool durchsetzen kann, bleibt erstmal offen. Instagram-Guides war beispielsweise schnell wieder vom Tisch.
Link Sticker auf Instagram: Was sind die klaren Vorteile?
Wer Instagram und dessen Story-Funktion nutzt, weiß, dass man auf Storys mit eingefügtem Swipe Up nicht reagieren kann. Das ändert sich mit dem Link Sticker. Immerhin sind die Interaktionen und Reaktionen eine maßgebliche Funktion der Stories und diese dienen auch dem Algorithmus. Mehr Reaktionen bedeuten auch, dass die Story – oder auch der Feed Post – weiter vorne angezeigt werden.
Im ersten Durchlauf bleibt die Funktion, wie schon erwähnt, jenen Vorbehalten, die auch die Swipe Up-Funktion nutzen konnten. Jedoch könnte langfristig mit der geplanten Freischaltung für alle Accounts der bisherige Wettbewerbsnachteil für kleinere Accounts und Unternehmen eliminiert werden. Dadurch ergebe sich auch der positive Nebeneffekt, dass das Kaufen von Follower:innen nicht mehr so attraktiv erscheint. Bis es so weit ist, dürfte aber noch einige Zeit verstreichen.
Die Nachteile des Link Stickers: Swipe Up deutlicher erkennbar
Was bisher mit einem Wisch erledigt und sehr deutlich erkennbar war, soll zukünftig mit einem angeblich gleichwertig auffälligen Tool gelöst werden. Die derzeit im Internet kursierenden Bilder und Screenshots enttäuschen jedoch. Aber wie bei allen Funktionen eines sozialen Netzwerks ist es auch hier nur eine Frage der Zeit, bis sich die User:innen daran gewöhnen.
Credits: The Verge
Mit dem endgültigen Ablösen der Swipe Up Funktion dürften auch die Links in Feed Posts verschwinden, wodurch Links nur noch 24 Stunden sichtbar bleiben. Außerdem stellt sich die Frage, wie Unternehmen und Content Creator zukünftig Storys mit Link bewerben können. Immerhin ist bisher die Bewerbung von Instagram Storys mit eingefügten Stickern nicht möglich. Wie weit es hier zu einer Änderung kommt, gab Instagram bisher noch nicht bekannt.
Aktuell nicht für alle Länder verfügbar
Aktuell laufen noch Tests zur neuen Funktion und zudem ist diese noch nicht flächendeckend ausgerollt. In Teilen Europas und Japan scheint die Freischaltung der Funktion noch zu dauern. Ihr findet auf der Business Seite von Facebook bereits die Link Sticker-Funktion in den angegebenen Story-Funktionen.
Titelbild Credits: Shutterstock
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Unternehmen gewähren Masturbationspausen - Revolution am Arbeitsplatz?
Zwei Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden eine besondere Form von Mittagspause an. In speziellen „Stationen“ oder High-Tech-VR-Pods dürfen diese ihren Arbeitsstress […]
4Gamechangers Festival 2022 – Inspiration, Unterhaltung und jede Menge Musik
Das 4GAMECHANGERS FESTIVAL 2022 – „Focused Edition” – findet endlich wieder statt. Nach zwei Jahren Pause geht es vom 28. […]
Realität nur Simulation: Physiker mit KI-Algorithmus als Beweis?
Ein Princeton-Physiker erstellt einen KI-Algorithmus, der natürliche Ereignisse vorhersagt und die Simulationshypothese beweisen könnte. Wir erklären euch, auf welcher Basis […]
Jobsuche im Internet: Darauf kommt es bei deiner Bewerbung an
In der heutigen Zeit spielt das Internet eine zentrale Rolle bei der Jobsuche. Ob du gerade frisch von der Universität […]
Der „TikTok oder Instagram“ Expertencheck: Insider verraten, was funktioniert
Egal ob für Creator*innen, Unternehmen, Agenturen oder auch private Nutzer*innen: Die zwei sozialen Medien TikTok und Instagram stehen aktuell an […]
Notarity: Digitale Revolution des Notariats
Das digitale Notariat. Notarity hat die notarielle Beglaubigung revolutioniert und ermöglicht es, Notariatsdienste online abzuwickeln.








