Nachhaltigkeit ist mehr als ein hohles Modewort aus der Küche. Abseits moralischer und ethischer Vorzüge kann dir die Umstellung auf ein nachhaltiges Unternehmen so einige finanzielle Vorteile bringen. Wir geben dir Tipps, wo du in deinem Unternehmen auf Nachhaltigkeit setzen kannst.
Nachhaltige Herstellungsprozesse
Es ist durchaus möglich, deine Müllproduktion zu reduzieren, verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umzugehen und nachwachsende Rohstoffe zu nutzen. Wie? Indem du auf nachhaltige Produktionsverfahren setzt!
Anstatt dem traditionellen Ansatz „Nehmen, Herstellen, Verschwenden“ zu folgen, ist es ratsam, sich an den Grundsätzen der „Kreislaufwirtschaft“ zu orientieren. Bei der sogenannten Circular Economy handelt es sich um ein Modell der Produktion und des Konsums, das das Teilen, Vermieten, Wiederverwenden, Reparieren, Renovieren und Recycling vorhandener Materialien und Produkte so lange wie möglich beinhaltet.
Erneuerbare Energien, digitale Thermostate und klare Verhaltensregeln
Auch wenn es sich vielleicht teurer anfühlen mag, so ist es im Grunde eine kostengünstige und vor allem leicht umsetzbare Lösung, auf Ökostrom und Ökowärme umzusteigen. Erneuerbare Energien wie Wind- oder Solarkraft werden nachhaltig erzeugt und sind deutlich umweltfreundlicher als Kohle oder Atomenergie. Wenn du zum Beispiel eine eigene Solaranlage anbringst, wirst du längerfristig deine Kosten senken.
Es ist ebenso wichtig, Strom und Kraftstoffe effizient zu nutzen. Beispielsweise können digitale Heizkörperthermostate installiert werden. Mit denen kann dann individuell, für jeden Tag und jede Stunde, die gewünschte Temperatur eingestellt werden. Auch über eine App. Auf diese Weise wird Energie gespart, wenn sich niemand im Büro befindet.
Der Stromverbrauch kann auch durch klare Verhaltensregeln oder Bewegungsmelder reduziert werden. Beim Reisen und Pendeln ist ebenfalls eine Energieeinsparung möglich. Die Pandemie hat gezeigt, dass viele Meetings auch digital abgehalten werden können. Wenn Mitarbeiter geschäftlich unterwegs sein müssen, können sie je nach Entfernung Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel oder Elektrofahrzeuge nutzen.
Grünes Geschäftskonto für ein nachhaltiges Unternehmen
Hast du dir schon einmal überlegt, was Banken genau mit deinem Geld machen? Viele Menschen haben darüber noch nie nachgedacht. Doch willst du dein Geld über eine Bank laufen lassen, die umweltschädliche Praktiken und Branchen oder sogar die Waffenindustrie finanziert?
Mittlerweile gibt es mehrere Banken, die dein Geld nur für spezifische Zwecke investieren oder bei denen du die Empfänger deiner Gelder selbst wählen kannst! Die Eröffnung eines Geschäftskontos bei einer nachhaltigen Bank ist ein unkomplizierter Weg, um deine persönliche Nachhaltigkeitsbilanz sowie die deines Unternehmens zu verbessern.
Nachhaltiges Unternehmen: Engagement fördern
Ein höherer Nachhaltigkeitserfolg wird erzielt, wenn dein Team enthusiastisch mitwirkt! Daher ist es sinnvoll, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die das Engagement in diesem Bereich fördert. Um das zu fördern, kannst du beispielsweise einen Nachhaltigkeitstag einführen, an dem gemeinsam umweltfreundliche Aktivitäten durchgeführt werden.
Oder unterstütze das außerbetriebliche Engagement deiner Mitarbeiter*innen. Du könntest auch Dienstfahrräder statt -wagen zur Verfügung stellen oder ein Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr subventionieren. Angebote wie Fairtrade-Kaffee, gesunde Lebensmittel oder Sportkurse sind ebenfalls eine Möglichkeit, deine Wertschätzung für das Team zu zeigen. Besondere Leistungen oder Engagement deiner Mitarbeiterinnen im Bereich Nachhaltigkeit können belohnt werden.
Papierloses Büro, energieeffiziente Geräte und ergonomisches Mobiliar
Ein papierloses Büro, das auf Aktenschränke und die damit verbundene Papierflut verzichtet, bietet nicht nur mehr Komfort, sondern ist auch nachhaltig. Stelle sicher, dass Dokumente nur dann ausgedruckt werden, wenn dies tatsächlich erforderlich ist – du kannst Entscheidungskriterien direkt neben dem Drucker anbringen.
Lege Wert auf eine moderne und nachhaltige Ausstattung. Ältere Elektrogeräte wie PCs sind oft weniger energieeffizient als neuere Modelle. Im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit solltest du auf ergonomische Möbel achten und Rückzugsmöglichkeiten für deine Mitarbeiter*innen schaffen, weil erholte und ausgeglichene Mitarbeiter*innen um einiges produktiver sind.
Home-Office anbieten und gleichzeitig Energie sparen
Das Arbeiten im Home-Office hat zweifellos Vor- und Nachteile. Ein deutlicher Vorteil liegt jedoch darin, dass sowohl Energie als auch Kosten gespart werden, wenn Mitarbeiter*innen nicht täglich zur Arbeit pendeln müssen. Dabei ist es wichtig, sicherzustellen, dass die nicht genutzten Büroflächen nicht unnötig beheizt werden. Beispielsweise durch den Einsatz intelligenter Heizkörperthermostate.
Zudem sind Co-Working-Spaces eine sinnvolle Lösung, um sicherzustellen, dass die Büros nicht ungenutzt bleiben und die vorhandenen Büroflächen effizienter genutzt werden. Ein flexibles Modell mit Home-Office-Tagen und/oder festgelegten Anwesenheitszeiten kann auch die Work-Life-Balance verbessern, was bedeutet, dass man mehrere Ziele auf einmal erreicht.
Outsourcing für ein nachhaltiges Unternehmen
Das Outsourcing ist eine Auslagerung, bei der ein Unternehmen Aufgaben, Prozesse oder Strukturen an externe Unternehmen abgibt, die bisher im eigenen Unternehmen ausgeführt wurden. Durch gezieltes Outsourcing können Kosten eingespart werden – aufgrund der Spezialisierung des externen Dienstleisters. Weiters verbessert vor allem das IT-Outsourcing die Qualität und erhöht die Effektivität.
Outsourcing bietet Unternehmen einen bedeutenden Vorteil, da es ihnen ermöglicht, ihre Marktposition zu stärken, indem alle nicht Kernaufgaben an externe Anbieter abgegeben werden. Durch Outsourcing kann sich ein Unternehmen vollständig auf sein Kerngeschäft konzentrieren, was nicht nur Kosteneinsparungen ermöglicht, sondern auch eine schnellere Reaktion auf Marktveränderungen und eine frühzeitige Erkennung von Trends ermöglicht.
Ein nachhaltiges Unternehmen übernimmt soziale Verantwortung
Unternehmenssoziale Verantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) bedeutet, dass Unternehmen freiwillig gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Dies umfasst faire Arbeitsbedingungen, insbesondere im Ausland sowie entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette.
Es beinhaltet auch unternehmenseigene Projekte wie Spenden an soziale Hilfsorganisationen, Engagement in lokalen Vereinen oder die Unterstützung von Ländern im Globalen Süden. Das Ziel besteht darin, die Auswirkungen des eigenen unternehmerischen Handelns auf die Gesellschaft zu berücksichtigen und gezielt für Themen einzutreten, die einem persönlich wichtig sind.
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